Waffenschäden

Waffenschäden
Waffe Schaden/Fuß Schaden/Pferd OB DB H/S
Katapult 3d10+5, 6 mal 3d10+5, 6 mal -4 0  
Armbrust 3d3+5 3d3+5 0 0  
Mallornarmbrust 3d3+6 3d3+6 0 0  
Bogen 1d11+1 1d11+1 -2 0  
Mallornbogen 1d11+2 1d11+2 -2 0  
Elfenbogen 2d6+4 2d6+4 -2 0  
Speer 1d10 1d12+2 0 0 S
Mallornspeer 1d10+1 1d12+3 0 0 S
Hellebarde 2d6+3 2d6+3 -1 +2 S
Lanze 1d5 2d6+5 0 -2 S
Mallornlanze 1d5+1 2d6+6 0 -2 S
Schwert 1d9+2 1d9+2 0 0 H
Bihänder 2d8+3 2d8+3 -1 -2 H
Kriegsaxt 2d6+4 2d6+4 +1 -2 H
Laenschwert 3d6+10 3d6+10 +1 +1 H
Unbewaffnete 1d5 1d6 0 0  

d steht für dice, Würfel. ein d5 ist also ein 5-seitiger Würfel.
Die Zahl vor dem d gibt an, wieviele dieser Würfel geworfen werden.
Und schließlich wird noch ein Festwert addiert.
Ein Bogen (1d11+1) erreicht also 2 bis 12 Schadenspunkte. Eine Hellebarde (2d6+3) 5 bis 15.

Der Schaden zu Pferd gilt nur in Verbindung mit dem Pferdebonus.

OB und DB sind der Offensiv- und Defensiv-Bonus; so ist eine Kriegsaxt eher als Angriffswaffe ausgelegt, derweil eine Hellebarde eher der Verteidigung dienlich ist.

Alle Mallornwaffen erhöhen die Magieresistenz um 15%, alle Laenwaffen und -rüstungen um 30%.

Bei einem Armbrusttreffer wird der Rüstungsschutz des Gegners halbiert und abgerundet.

Unter H/S ist angegeben, ob die Waffe eine Hieb- oder Stangenwaffe ist.