Liste der Talente

Hier die Liste aller Talente, die Einheiten in Eressea erlernen können.

Alchemie
Herstellen von Tränken aus Kräutern.
Lernen kostet 200 Silber pro Runde und Person.
Armbrustschießen
Zusammen mit einer Armbrust: belagern und kämpfen. Mit Talent Steuereintreiben: Steuern eintreiben.
Ausdauer
Mit Ausdauer kann eine Einheit im Kampf mehr Trefferpunkte einstecken (siehe Tabelle).
Bergbau
Eisen und Laen herstellen. Pro Person, Talentstufe und Runde kann ein Eisen produziert werden, für Laen braucht man Bergbau 7 und ein Bergwerk.
Man beachte, daß die Vorkommen pro Stufe begrenzt sind (siehe hier). Man sieht immer nur, wieviel Eisen auf der obersten Schicht liegt. Wenn bis zu einer Tiefe von (Talentstufe Bergbau+1) kein Eisen vorkommt, sieht man kein eventuelles Eisenvorkommen.
Bogenschießen
Zusammen mit einem Bogen: belagern und kämpfen. Mit Talent Steuereintreiben: Steuern eintreiben.
Burgenbau
Mit diesem Talent können Gebäude und Burgen gebaut werden (siehe hier)
Handeln
In Regionen mit einer Burg: Luxusgüter kaufen und verkaufen. Pro Person, Talentstufe und Runde können 10 Güter gehandelt werden. (siehe hier und hier)
Hiebwaffen
Zusammen mit einer Hiebwaffe: belagern und kämpfen. Mit Talent Steuereintreiben: Steuern eintreiben.
Holzfällen
Bäume und Mallorn fällen. (siehe Tabelle)
Katapultbedienung
Zusammen mit einem Katapult und Katapultmunition: belagern und kämpfen. Mit Katapulten kann man keine Steuern eintreiben.
Kräuterkunde
Finden von Kräutern zur Herstellung von alchemistischen Tränken. Lernen kostet 200 Silber pro Runde und Person. Ab höheren Talentwerten ist auch FORSCHE KRÄUTER und MACHE SAMEN (siehe hier) möglich
Magie
Damit kann man Kampfzauber und andere Zaubersprüche verwenden. Das Lernen von Magie kostet je nach Stufe pro Person und Runde Silber (siehe Tabelle)
Pferdedressur
Pferde können gezähmt werden. Pro Person, Talentstufe und Runde kann ein Pferd gezähmt werden.
Reiten
Zusammen mit einem Pferd: Ab Reiten 1 schnellere Bewegung, ab Reiten 2 Pferdebonus im Kampf. Pro Person und Talentstufe können vier Pferde (und ein weiteres pro Person) geführt oder zwei Pferde geritten werden.
Rüstungsbau
Bau von Rüstungen aus Eisen und Laen. (siehe Tabelle)
Schiffbau
Bau und Reparatur von Schiffen aus Holz. (siehe hier)
Segeln
Zusammen mit einem Schiff: Ermöglicht Segeln. Alle Personen auf dem Schiff mit dem Segeln Talent zählen als Matrosen.
Spionage
Einheiten anderer Parteien ausspionieren. Lernen kostet 100 Silber pro Runde und Person. (siehe hier)
Stangenwaffen
Zusammen mit einer Stangenwaffe: belagern und kämpfen. Mit Talent Steuereintreiben: Steuern eintreiben.
Steinbau
Steine und Katapultmunition (ab Talentstufe 3) produzieren. Pro Person, Talentstufe und Runde kann ein Stein gemacht werden.
Man beachte, daß die Vorkommen pro Stufe begrenzt sind (siehe hier). Man sieht immer nur, wieviele Steine auf der obersten Schicht liegt. Wenn bis zu einer Tiefe von (Talentstufe Steinbau+1) keine Steine mehr vorkommen, sieht man kein eventuelles Steinvorkommen.
Steuereintreiben
Von den Bauern Steuern eintreiben. Pro Talentstufe und bewaffneter (und an dieser Waffe ausgebildete) Person können Einheiten 20 Silber von den Bauern eintreiben.
Dieses Talent steigt nicht durch Anwendung, ebensowenig das entsprechende Waffentalent.
Straßenbau
Bau von Straßen aus Steinen. Pro Person, Talentstufe und Runde kann ein Stein verbaut werden. (siehe hier)
Taktik
Bei einem Kampf hat die Seite mit dem besten Taktiker eine Attacke frei.
Lernen kostet 200 Silber pro Runde und Person. (siehe hier)
Tarnung
Die Einheit ist immer getarnt und nur für Einheiten mit gleichem oder größeren Wahrnehmungstalent sichtbar. Erfolgreich getarnte Einheiten können andere Einheiten beklauen, Belagerungen durchbrechen und Bewachungen umgehen.
Unterhaltung
Unterhaltung der Bauern. Falls die Bauern genügend Geld haben, kann pro Person, Talentstufe und Runde 20 Silber verdient werden.
Waffenbau
Bau von Waffen aus Eisen, Laen oder Holz. (siehe Tabelle)
Wagenbau
Bau von Wagen und Katapulten aus Holz. Pro Person, Talentstufe und Runde kann aus 5 Holz ein Wagen gebaut werden, Katapulte benötigen Wagenbau 5 und 10 Holz.
Wahrnehmung
Die Einheit ist immer auf der Ausschau nach getarnten Einheiten. Dadurch kann man z.B. Dieben "vorbeugen".